Anmeldung
Die Anmeldung findet von Anfang September bis Anfang Dezember hier auf der Webseite statt.
Nein, zum einen sind die Plätze begrenzt und zum anderen können wir ohne Anmeldung kein Gratulationsschreiben für Sie vorbereiten.
Sind bereits alle Plätze vergeben oder die Glückwunschschreiben bereits gedruckt, ist eine nachträgliche Anmeldung nicht möglich. Andernfalls entscheidet das Student Lifecycle Management.
Ja, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten müssen wir die Teilnehmerzahl aus Kapazitätsgründen begrenzen. Bei der Anmeldung gilt die Regel „first come, first serve“.
Das ist natürlich möglich und sogar erwünscht. Falls Sie verhindert sein sollten, schreiben Sie bitte frühzeitig eine Email an das Student Lifecycle Management damit Ihre Plätze für Nachrücker frei gegeben werden können. Sollten Sie kurzfristig nicht teilnehmen können, melden Sie bitte auch das per Email an, damit wir Ihr Gratulationsschreiben beiseite legen können und so einen reibungslosen Ablauf der Vergabe garantieren können.
Selbstverständlich. Bitte wenden Sie sich im Vorfeld an das Student Lifecycle Management, damit Ihr Sitzplatz entsprechend eingeplant werden kann.
Teilnahmenvoraussetzungen
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie bis zum Termin der Abschlussfeier alle Prüfungen inkl. Ihrer Abschlussarbeit bestanden haben. Das heißt, die Abschlussarbeit muss abgegeben und ggf. geforderte Abschlussvorträge müssen gehalten sein. Stellen Sie bitte sicher, dass die Abschlussarbeit mit bestanden benotet wird.
Sie benötigen für die Teilnahme kein Zeugnis. Solange Sie zum Termin der Feier alle Prüfungen inkl. der Abschlussarbeit bestanden haben, können Sie teilnehmen.
Ja, auf der Feier werden nur Glückwunschschreiben überreicht, keine offiziellen Zeugnisse.
Sie können einmalig an der Feier teilnehmen, wenn Sie innerhalb eines Jahres vor dem Termin der Feier Ihren Abschluss gemacht haben. Ausnahmen können nur begründet zugelassen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das Student Lifecycle Management.
Begleitung
Aus Kapazitätsgründen sind maximal 2 Begleitpersonen möglich. Um möglichst vielen von Ihnen die Teilnahme ermöglichen zu können, bitten wir um einen sorgfältige Auswahl. Die Maximalzahl muss nicht ausgereizt werden! Bringen Sie bitte keine Begleitpersonen mit, die Sie bei der Anmeldung nicht angegeben haben.
Sollten Sie die Anzahl Ihrer Begleitpersonen nach der Anmeldung noch ändern wollten, schreiben Sie bitte eine Email an das Student Lifecycle Management. Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung der Begleitpersonen nur bei verfügbaren Plätzen möglich ist und Sie maximal 2 Personen mitbringen können. Melden Sie bitte gerne auch, wenn eine Begleitperson verhindert ist, weil dadurch Plätze freigegeben werden können.
Das ist leider nicht möglich.
Kinder sind natürlich herzlich willkommen; die Betreuung liegt jedoch bei Ihnen. Bitte bedenken Sie, dass der Festakt für Kinder natürlich wenig spannend ist. Sollten Sie Fragen zu möglichen Rückzugsorten oder Ähnlichem haben, wenden Sie sich gerne im Vorfeld an das Student Lifecycle Management oder vor Ort an die Information.
Selbstverständlich! Bitte wenden Sie sich im Vorfeld an das Student Lifecycle Management, damit der Sitzplatz Ihrer Begleitung entsprechend eingeplant werden kann.
Das ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Die Absolventen und Absolventinnen sitzen auf den mit ihren Studiengängen gekennzeichneten Plätzen im vorderen Bereich. Die Begleitpersonen sitzen auf den übrigen Plätzen. Die Platzvergabe erfolgt „first come, first serve“. Es wird für jede angemeldete Person einen Platz geben, zusammenhängende Plätze können nicht garantiert oder reserviert werden. Bitte bringen Sie ausschließlich Personen mit, die sie bei der Anmeldung angegeben haben!
Festakt und Sektempfang
Sie bekommen während der Zeremonie ein Glückwunschschreiben überreicht. Die offiziellen Abschlussdokumente erhalten Sie vom Prüfungsamt.
Bitte kleiden Sie sich dem Anlass angemessen. Besonders freuen wir uns, wenn Sie die Möglichkeit nutzen und sich bei Robe Academicus mit dem Code erlangen einen Talar leihen.
Bei der Übergabe des Glückwunschschreibens wird ein Foto von Ihnen gemacht. Dieses wird Ihnen im Nachgang kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich während des Empfangs im Rahmen einer Anmeldung in der FAU Community mit Familie und Freunden fotografieren zu lassen. Dieser Service wird vom Alumni Management der FAU organisiert.
Es wird sowohl alkoholfreien Sekt als auch andere alkoholfreie Getränke geben.
Es wird kein Essen geben. Die Uhrzeit der Veranstaltung ist extra so gewählt, dass Sie im Anschluss mit Ihren Begleitpersonen zum Essen gehen können. Denken Sie an eine Tischreservierung!
Nein. Nachdem Sie die Bestätigungsmail bekommen haben, sind sie für die Feier registriert. Sie brauchen diese am Tag der Veranstaltung nicht mitbringen oder sich vor Ort anmelden.
Nein. Sowohl der Festakt als auch der Sektempfang sind für Sie kostenlos. Kosten entstehen nur für das Ausleihen eines Talars.